Ulrichswallfahrt der Kindertageseinrichtungen

Fast 600 Kinder und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich am 11. Juli aus allen Himmelsrichtungen des Bistums auf den Weg nach Augsburg zum Heiligen Ulrich gemacht.

Eine beeindruckende Menge Kinder zog singend in einer Prozession in die Basilika. Bischofsvikar Bertram Meier verstand es, die Aufmerksamkeit der Kinder auf den Bistumsheiligen zu lenken: der Bischof Ulrich schöpfte Mut aus seinem Glauben – das ließ ihn mutig handeln. Beim Schattenspiel zum Wirken des Heiligen riefen die Kinder lauthals mit: „Ja, mit Gottes Hilfe traue ich mich.“ Jedes Kind wurde dann einzeln gesegnet und ihm Mut zugesprochen.

Die Kinder hatten schon Wochen zuvor den Heiligen kennen gelernt und die Lieder eingeübt.

Sie selbst steuerten viele Beispiele von Situationen bei, in denen sie einmal richtig mutig waren.

Nach dem Gottesdienst konnten die Kinder sich noch in der Kita St. Ulrich und Afra und im Garten des Hauses Sankt Ulrich stärken.