Über 700 Kinder lüften das Geheimnis des Fisches

Bei der Wallfahrt der Kitas feierten Kinder aus allen Teilen des Bistums den heiligen Ulrich.

Schon Tage zuvor hatten sie sich intensiv mit dem Leben des Heiligen und vor allem mit dem Symbol Fisch befasst.

So trugen die Kinder nun liebevoll gestaltete Holzfische an ihrer Kleidung und Namensschilder – natürlich auch in Form eines Fisches. Sie wussten: der Fisch ist das Erkennungszeichen der Freunde Jesu und als solche hatten sie sich auf den Weg nach Augsburg gemacht.

Die Kinder waren beeindruckt von einem Bischof, der sich um die Armen gekümmert hat. „Kinder bekommen alles mit: Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, dazu die vielen Katastrophen. Da ist es gut für die Kinder, wenn sie hören, dass es immer wieder sehr gute Menschen gibt, die anderen in Hunger und Not helfen“, betont Patricia Kitzberger aus der Kita St. Fabian und Sebastian, Derching. So waren auch manche Kinder überzeugt, Sankt Ulrich habe Hungernden seinen Fisch zum Essen geben.

Viele Kinder und ihre Begleitungen nutzten die Chance, noch einmal das Theaterstück zum heiligen Ulrich von den Puppenspielern La Favola zu sehen. Sehr beliebt war das offene Singen mit Liedermacher Robert Haas und Markus Kerber.

Um 12.00 Uhr dann begann mit Bischof Bertram und vielen Priestern, Diakonen und anderen der Gottesdienst. Bei der Prozession wurde ein riesiges Tuch mit Fischmotiv, auf das jedes Kind einen Fingerabdruck hinterlassen hatte, mit in die Kirche getragen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Segnung der Kinder. Jedes Kind konnte spüren: Gott segnet und behütet mich.

Die Kitas erhielten auch ‚ihren‘ Messingfisch mit eingraviertem Namen, der ein Jahr lang Teil der großen Fisch-Skulptur vor dem Dom war.

Alle konnten sich dann noch in der gastfreundlichen Kita St. Ulrich und Afra, sowie im Garten des Hauses Sankt Ulrich mit einem Imbiss stärken.

„Wann gibt es wieder eine Kinderwallfahrt? Das war so ein schöner Tag.“ fragte Helena auf dem Heimweg.

Vielen Dank allen kleinen und großen Wallfahrern und allen, die dazu beigetragen haben, dass es ein ganz besonderes Fest geworden ist: KITApastoral, Fachberatung des Caritasverbandes e. V., Bischof Bertram und allen, die einen liturgischen Dienst übernommen haben, den verschiedenen Stellen aus dem Haus Sankt Ulrich und dem Team der Kita St. Ulrich und Afra.