Krieg in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine macht fassungslos, betroffen, auch wütend. Für die Menschen dort ist dieser gewaltsame Konflikt eine Katastrophe. Auch wir spüren Auswirkungen: Flüchtlinge brauchen unsere Unterstützung, Lieferketten werden fragil, die Medien werden von Kriegsnachrichten dominiert und unser Bild von einer friedlichen Welt, die immer mehr zusammenwächst, zerbröselt. Viele sind verunsichert. Das geht auch an Kindern nicht spurlos vorüber. Sie spüren die Sorgen der Erwachsenen und greifen Medienausschnitte auf, die sie nicht einordnen können.

Auf der Materialseite finden Sie stetig zunehmend Hinweise, Anregungen und Gestaltungsvorschläge, wie Sie Krieg und Frieden mit Kindern und Kolleg*innen aufgreifen können.

Bild: Peter Weidemann/Pfarrbriefservice