Kinder wertvoll begleiten – Qualitätsbrief für katholische Kindertageseinrichtungen

Die wertvolle Arbeit in der Kita sichtbar machen, sichern und weiterentwickeln – der Bundesverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) hat dazu ein Instrument entwickelt, dass den Kitas vor Ort weiterhilft. Mit dem sogenannten Qualitätsbrief werden 7 Qualitätsbereiche definiert und Standards festgelegt. Es ist der Orientierungsrahmen innerhalb dessen ein eigenes Qualitätsmanagement aufgebaut werden kann.

Im Bistum Augsburg hat die Fachberatung Kindertageseinrichtungen des Caritasverbandes, die Fachstelle für Pastoral in Kindertageseinrichtungen und das Kitazentrum St. Simpert nun die Inhalte auf die Belange innerhalb des Bistums Augsburg angepasst und in einem ersten Kurs zur Umsetzung in Gang gesetzt.

Knapp 50 Einrichtungen beteiligen sich seit Herbst 2021 in diesem ersten Durchlauf an der
Entwicklung eines eigenen Qualitätsmanagements. Das Besondere: Inhalte werden digital auf einer Lernplattform angeboten und können von den Einrichtungen individuell aufgegriffen werden. Flankiert werden diese individuellen Lernprozesse von Austauschtreffen in Regionaltreffen.

Fragen? Interesse?

Kontakt:

Alexandra Schließleder, Referatsleiterin Fachberatung Kindertageseinrichtungen, Caritasverband der Diözese Augsburg e. V., 0821/3156-259    a.schliessleder@caritas-augsburg.de