Ulrichswallfahrt 2022

‚Ich bin ein Bibelentdecker‘ dieses fetzige Lied schmetterten die Kinder lauthals als sie ihre eigens mit Glitzersteinen und Gold verzierten Bibeln nach vorn brachten. Knapp 600 Kinder waren zur Ulrichswallfahrt der Kitas gekommen und feierten in der Basilika Ulrich und Afra, Augsburg, ein fröhliches Fest. Bischof Bertram verstand es, kindgerecht den Bistumspatron anschaulich werden zu lassen.

Die Kinder hatten sich spürbar inhaltlich vorbereitet und auf die Wallfahrt eingestimmt. Nach der Begrüßung im Innenhof zogen alle singend in einer Prozession zum Haupteingang.

Kirchenmusiker Peter Bader und Markus Kerber sorgten mit mitreißender Musik für eine gute Atmosphäre. Der Gottesdienst endete mit der Einzelsegnung aller. Die kleinen und großen Wallfahrer*innen besuchten anschließend den Ulrichsschrein und stärkten sich anschließend im Garten. Natürlich bekam auch jedes Kind einen Ulrichsfisch.

Die Kita-Wallfahrt wird veranstaltet von Fachbereich Pastoral in Kitas, der Fachberatung Kindertagesstätten, Caritasverband e. V. und der Kath. Kita St. Ulrich und Afra.

Bischof Dr. Bertram Meier begrüßte die Kinder im Innenhof vor der Ulrichsbasilika (Foto: Annette Zoepf / Caritas Augsburg)