Kitawallfahrt 2023: Jeder hat einen Platz im Herzen Gottes

Kita-Wallfahrt zum Heiligen Ulrich in Augsburg

Rund 1000 Kinder und Betreuende pilgerten am 5. und 6. Juli aus 41 Kitas von Nah und Fern zur Augsburger Basilika. Sie reisten mit Zug, Bus und Straßenbahn oder kamen – ganz im Sinne des Pilgerns – zu Fuß.

Anlässlich des Ulrichsjubiläums gab es bereits ab 10 Uhr ein buntes Kinderprogramm. Ganz im Sinne des Heiligen Ulrich ging es um Hören und Lauschen. Ob ganz laut beim Trommelworkshop oder bei den Liedern zum Mitmachen und Mitsingen oder auch ganz leise im Kurs ‚Mit den Augen hören – mit den Händen sprechen. Gebärdensprache‘. Aber „am allerbesten war die Orgelführung. Das war toll!“ schwärmten die Mädchen und Jungen aus der Kita St. Ulrich, Neuburg a. d. Donau. Andere waren begeistert vom Puppentheater zum Leben des berühmten Bistumsheiligen, das eigens für dieses Jubiläumsjahr von den professionellen Spielern von ‚La Favola‘ entwickelt wurde.

Der anschließende Gottesdienst mit Bischof Bertram und zahlreichen weiteren Beteiligten begann schon im Innenhof mit einer Prozession zum Haupteingang. „Bischof Ulrich war der, der mit dem Herzen hörte“, erklärte er. Für die Kinder war in dem lebendig gestalteten Gottesdienst die Einzelsegnung ein besonderer Höhepunkt. Der Bischof verband damit auch eine Ermutigung an die Erziehenden, in den Einrichtungen zu segnen: „Das darf keine Eintagsfliege sein. Jeder hat einen Platz im Herzen Gottes. Und hier ist jetzt Herzenszeit.“

Veranstaltet wurde die Kita-Wallfahrt von Kita-Pastoral in Zusammenarbeit mit der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen des Caritasverbandes e. V. und tatkräftig von Referentinnen der Ehe- und Familienseelsorge und des bischöflichen Seelsorgeamtes unterstützt.