Herzlichen Glückwunsch! 13 frischgebackene Fachkräfte für Religionspädagogik

Dreizehn pädagogischen Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen im Bistum Augsburg wurden am 20.10.2023 das Zertifikat ‚Fachkraft für Religionspädagogik‘ in Dillingen verliehen. Zusammen mit Trägervertretern, Vertreterinnen vom Caritasverband für die Diözese und dem Vorstandsvorsitzenden des KiTAzentrums St. Simpert sowie zahlreichen Gästen begann die Feier mit einem bewegenden Gottesdienst mit Pfarrer Rainer Remmele und Pfarrer Karl Klein.  Es war spürbar, wie sehr die Absolventinnen im Laufe der Monate zu einer starken Gruppe zusammengewachsen waren. Nach 1 ¾ Jahren intensiver Seminararbeit, Durchführung von Projekten und der Erstellung einer Facharbeit wurde im Rahmen eines Kolloquiums noch einmal das Reflexionsvermögen auf den Prüfstand gestellt. Ihre Sensibilität, religiöse Themen im Kita-Alltag zu erkennen, theologisches knowhow und viel Herzblut und Engagement lassen die Fachkräfte zu Impulsgeberinnen für das ganze, jeweilige KitaTeam werden. „Wir brauchen in den Kitas Leute, die für die ermutigende Botschaft Jesu brennen und die damit Kolleginnen und Kollegen anstecken können. Was wir auf keinen Fall brauchen, sind religionspädagogische Spezialisten, die im Alleingang die religiöse Erziehung und Bildung in den einzelnen Kindergruppen betreiben“, so Margret Färber, die Leiterin des Fachbereiches KITApastoral. Diese Impulsgeberinnen sind wichtige und hochmotivierte Kontaktpersonen und werden auch über die Weiterbildung hinaus vom Fachbereich KITApastoral unterstützt.

Die Weiterbildung wird von der KITApastoral in Kooperation mit dem Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. alle zwei Jahre angeboten.

„Uns freut, dass auch der 4. Kurs 2024/25 bereits voll belegt ist. Das zeigt doch, dass pädagogische Mitarbeitende die Relevanz von Religion und Theologie in Kitas sehen und auch mit persönlichem Engagement bereit sind, sich hier weiter zu qualifizieren.“ Interessierte können sich gern weiter melden.

Die Absolventinnen:

von links, 1. Reihe: Alexandra Koschmieder, Burggen, Ute Hübner-Ballert, Inning, Nadia Ottschofski, Penzberg, Mirjana Novakovic, Neu-Ulm, Tanja Magg, Tiefenbach

1. Reihe: Miriam Niebrügge, Telgte, Sarah Gotthardt, Neu-Ulm, Karin Krimshandl, Klosterlechfeld, Bärbel Behrendt, Weilheim, Franziska Karmann, Aindling
  2. Reihe: Monika Schilling, Jettingen, Katharina Rhode, Kempten, Margret Färber, Augsburg, (Leitung)