Herausragendes Engagement für die Schöpfung in Kitas – Schöpfungspreis des Bistums Augsburg geht an katholische Kitas

Den Kindern die Wunder die Schöpfung zu erschließen, nachhaltig zu leben und die Schöpfung bewahren: das hat in Kindertageseinrichtungen einen festen Platz.

Sieben Kitas hatten sich um den diesjährigen Schöpfungspreis des Bistums Augsburg beworben. Alle erhielten für ihr Engagement die Laudato si Plakette. Bischof Bertram zeichnete drei Einrichtungen als herausragende Beispiele aus.

Beteiligt waren:

Katholische Kita St. Georg, Kemnat, mit dem Projekt: ‚Gottesgärtner möchte ich sein‘.

Katholische Kita St. Michael, Waldstetten, mit dem Bau eines Lehmbackofens.

Katholischer Kinderhort Maria Hilf ‚Stadtbergen mit ihrer ‚Hort Ackerdemie‘.

Katholische Kita St. Mauritius, Edelshausen, mit ‚Die Schöpfung wertschätzen – Rohstoffe sparen – Nachhaltig handeln“ (3. Preis)

Katholische Kita Herz Jesu, Augsburg, mit ‚Der Natur auf der Spur‘ (2. Preis)

Kindergarten Lebensraum, Aichach mit ‚Tag für Tag nachhaltig leben und die Umwelt schützen.‘

Katholische Kita St. Georg, Stätzling mit dem Projekt ‚Die Schöpfung als unser aller Gut im Miteinander erfahren‘.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Denn gewonnen haben wirklich alle: die Kinder, die Teams, Eltern und vor allem: die Schöpfung.