„Du machst mir Mut“ – Heiligenmappe

Du machst mir Mut. Lebensstark mit Heiligen.

Seit Kindertagen begleitet Sie im Herbst und in der Vorweihnachtszeit der Heilige Martin oder der Heilige Nikolaus. Doch Sie wollen sich in der Kita einmal an einen anderen Heiligen, eine andere Heilige heranwagen, wie z.B.an die Heilige Barbara (Gedenktag am 4.12.) – dann werden Sie fündig in der Heiligenmappe.

Kinder sind fasziniert von Heiligen: deren Leben ist spannend und von Gottvertrauen geprägt. Sie können heute noch Kindern Vorbild und Identifikationsfigur sein.

In dieser Mappe finden Sie von 36 Heiligen umfangreiches Material: Hintergründe, religionspädagogische Entwürfe, Gottesdienste, Rollenspiele, Lieder und vieles mehr. Über 200 Bilder, darunter zahlreiche Darstellungen aus dem ganzen Bistumsgebiet, geben anschauliche Einblicke.

Alle Heiligen werden mit den Lebensthemen der Kinder verknüpft. Bezüge zum BEP, zur Konzeptionsentwicklung und mit Hinweisen auf interreligiöses Lernen machen die Mappe zu einer Fundgrube in Kitas. Sie inspiriert darüber hinaus die Arbeit in der Pfarrgemeinde und in der Schule.

Anregungen zur Gestaltung von Namenstagen und Patroziniumsfeiern runden das Werk ab.

Der praktische Ordner hat Platz für weitere Materialien.