Die Sternsinger kommen – hoffentlich auch in Ihre Kita!

„Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“, so lautet das Motto der Sternsingeraktion 2024. Wie jedes Jahr ziehen wieder Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus, um den Segen für das neue Jahr zu bringen.

Träger der Aktion ist das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ. Veranstaltet wird die Aktion von den Pfarrgemeinden. Die eingenommenen Spenden werden weltweit für Kinder-Hilfsprojekte verwendet.

Meist wird die Aktion in den Weihnachtsferien veranstaltet. Falls zu dieser Zeit in Ihrer Kita gerade Schließtage sind, dann laden Sie doch eine Sternsingergruppe Ihrer Pfarrei nach den Weihnachtsferien in die Kita ein, um den Segen zu bringen.

Im Vorfeld kann z.B. mit den Sternsingerverantwortlichen der Pfarrei, den Kita-Ansprechpartnern oder den pastoralen Mitarbeitern eine Absprache zum Besuch getroffen werden. Kinder (3./4. Klasse aus der örtlichen Grundschule), die bereits bei der Aktion mit dabei waren, könnten hier am einfachsten motiviert werden.

Sie finden hier und auch der Materialseite unter dem Reiter „Religionspädagogik“ einen Vorschlag und Ideen für den Besuch der Sternsinger.

Foto: Winfried Brandmeier Kindermissionswerk, In: Pfarrbriefservice.de