„St. Ulrich und der Fisch“ Kitawallfahrt am 10.07.2013

St. Ulrich und der Fisch – Ulrichswallfahrt der Kindertagseinrichtungen

„War der Bischof Ulrich ein Angler? Warum hat der einen Fisch?“ fragt die 5-jährige Lisa.

Dieser Fragen gingen über 300 Kinder am Mittwoch aus katholischen Kindertageseinrichtungen aus allen Teilen des Bistums nach und folgten der Einladung zur Wallfahrt nach Augsburg.

Schon von weitem erkannte man im Stadtbild einzelne Gruppen an ihren Mützen, Pilgerstäben und Fahnen. Mit Musik, dem Weihbischof DDr. Losinger und anderen Priestern zogen die Kinder rund um die Ulrich- und Afra-Basilika. Am Ende des fröhlichen Gottesdienstes trugen alle jungen Wallfahrerinnen und Wallfahrer wie St. Ulrich ebenfalls einen Fisch als Erkennungszeichen. Weihbischof DDr. Losinger verstand es, mit einfachen Worten die Kinder für die Botschaft des Ulrich zu begeistern. Immer wieder forderte er die Kinder auf, das Gebet ‚Freund Jesus schütze mich’ so laut wie möglich zu rufen.

Die musikalische Gestaltung wurde wieder von Liedermacher Robert Haas und Markus Kerber übernommen, die eigens dazu ein Kinderlied zum hl. Ulrich verfasst hatten.

Die Organisatorinnen Margret Färber, Fachstelle für Pastoral in Kindertageseinrichtungen im Seelsorgeamt, und Mechtild Teuber, Referat Kindertagesstätten Diözesan-Caritasverband, freuen sich, dass die Kita-Wallfahrt mittlerweile einen festen Platz im umfangreichen Programm der Ulrichswoche bekommen hat.

Für die Kinder und die pädagogischen Mitarbeiterinnen klang die Wallfahrt in der gastfreundlichen Kita St. Ulrich und Afra bei Spielen und einer Vesper aus. Kita-Leiterin Frau Walter hatte mit einem kleinen Team für das leibliche Wohl gesorgt.