Was glaubst denn du? - Kempten

Do20Apr09:00Do16:30Was glaubst denn du? - KemptenInterreligiöse Erziehung und Bildung 09:00 - 16:30 VeranstalterCaritasverband der Diözese Augsburg e. V.

Kinder erleben ein vielfältig kulturell und religiös geprägtes Umfeld. Insbesondere in der Kindertageseinrichtung kommen sie in Kontakt mit anderen Religionen, vor allem mit dem Islam. Das hat Auswirkungen auf die religiöse Bildungsarbeit: Sollen die muslimischen Kinder bei den biblischen Geschichten mitmachen? Was tun, wenn der Ramadan beginnt? Wie können wir Gottesdienste gestalten, damit alle mitmachen können? Worauf legen muslimische Eltern besonders Wert? Was heißt das alles für unser katholisches Profil?

Am Ende des Seminars …

• werden Sie über Grundwissen zum Islam verfügen.
  • werden Sie Verhaltensweisen der muslimischer Kinder und Eltern auf ihrem religiösen Hintergrund hin einzuordnen wissen.
  • werden Sie auf der Grundlage eines katholischen Profils Alltagssituationen reflektieren können.
  • werden Sie Anregungen für Ihre interreligiöse Praxis adaptieren können.

Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen für Kinder

Kursgebühr: 100,00 € inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen