Held*innen mit Herzklopfen - Leitershofen

Mi09Feb09:00Mi16:30Held*innen mit Herzklopfen - LeitershofenDruch Geschichten Kinder zum Aufbruch ins Leben ermutigen09:00 - 16:30 VeranstalterCaritasverband der Diözese Augsburg e. V.

Da verließ sie ihr Elternhaus und machte sich allein auf einen langen Weg … So beginnen viele Geschichten. Lebensereignisse zwingen die Held*innen, sich auf das Abenteuer einer ungewissen Reise einzulassen. Unterwegs begegnen ihnen Freund*innen, Unterstützer*innen und auch Gegner*innen. Sie müssen Prüfungen und Aufgaben bestehen. Em Ende kehren die Held*innen gestärkt zurück, gereift durch eine äußere und innere Entwicklung. Kinder lieben solche Motive, da sie ihre Lebenssituation aufgreifen.

Am Ende des Seminars …

• können Sie biblische Geschichten, Märchen und Erzählungen kindgerecht erzählen.
  • können Sie die charakterischen Kennzeichen einer Held*innenreise erkennen und deren Bedeutung erschließen.
  • können Sie Erfahrungen der Kinder aufgreifen und mit (biblischen) Erzählungen verknüpfen.
  • können Sie die religiöse Dimension in Erzählungen für Kinder erschließen, um sie in ihren Entwicklungsaufgaben zu stärken und zu unterstützen.

Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen für Kinder

Heinweis: Diese Fortbildung wird bei dem Zertifikatskurs Fachkraft für Religionspädagogik angerechnet.

Referent*in: Claudia Aigner

Kursgebühr: 85 € inkl. Tagungsgetränke, Mitagessen und Kursunterlagen