„Gott macht mich stark“ – Kita-Wallfahrt am 09.07.2015

400 Kinder bei der Kita-Wallfahrt zum heiligen Ulrich

 

‚Wir kommen wieder‘ so eine Kita-Leiterin ‚Das ist für uns mit den Kindern, die in die Schule kommen werden, ein krönender Abschluss der Kita-Zeit‘.

Auch in diesem Jahr kamen wieder viele Kinder mit ihren Erzieherinnen aus allen Teilen des Bistums zur Wallfahrt nach Augsburg. Für manche Kinder war schon die Anreise ein Abenteuer: das erste Mal mit dem Zug gefahren! Im Innenhof vom Haus Sankt Ulrich sammelte sich eine bunte Schar mit Fahnen, Kreuzen, Rucksäcken und Kappen.

‚Gott macht mich stark‘ – so das diesjährige Thema. Schon Wochen zuvor hatten sich die Kleinen mit der Person des heiligen Ulrich vertraut gemacht. Auf Darstellungen wird er häufig mit einem Buch, der Bibel, gezeigt. Dieses war der Ansporn, biblische Geschichten zu erzählen und eine Bibel der Einrichtung besonders zu gestalten: alle sollen sehen, dass die Bibel ein ganz wichtiges, kostbares Buch ist.

Weihbischof Wörner fand gleich den richtigen Ton mit den Kindern: ‚Ihr bekommt heute auch etwas geschenkt. Es soll euch im Herzen stark machen‘. Zusammen mit zahlreichen anderen Priestern segnete er dann jedes Kind. Mit musikalischem Schwung brachten Robert Haas und Markus Kerber Groß und Klein in Bewegung. Selbstverständlich zogen die einzelnen Gruppen zum Schrein des Heiligen und fanden in Pfr. Hartmann einen geduldigen Ansprechpartner für alle Fragen. Wieder hatte sich die Kita St. Ulrich und Afra als Gastgeberin für den Ansturm gewappnet und –zig Wurstsemmeln und Getränke für hungrige kleine Wallfahrer bereitgestellt. Die Organisation und inhaltliche Vorbereitungen wurde vom Fachbereich Pastoral in Kindertageseinrichtungen des Seelsorgeamtes und von der Kita-Fachberatung des Caritasverbandes geleistet.