„Bischof Ulrich, der Friedensmann“ - St. Ulrichswallfahrt für Kita-Kinder - Augsburg

Mi09Jul12:00Mi14:30„Bischof Ulrich, der Friedensmann“ - St. Ulrichswallfahrt für Kita-Kinder - AugsburgEine Kooperationsveranstaltung mit dem Caritasverband der Diözese Augsburg e. V.12:00 - 14:30(GMT-11:00) VeranstalterFachbereich Pastoral in KindertageseinrichtungenReferat Kindertageseinrichtungen, Caritasverband der Diözese Augsburg e. V.

Details

„Vertragt euch wieder.“ – das bekommen Kinder zu hören, wenn sie sich streiten. Doch so einfach ist es nicht. Streit und Konflikte gibt es heute und gab es auch vor über 1000 Jahren. Der damalige Bischof und heutige Bistumspatron Sankt Ulrich tat alles, um verfeindete Lager wieder miteinander zu versöhnen. Sein Anliegen gibt uns auch aktuell Impulse zu Frieden und Versöhnung, Toleranz und zum Aushandeln.

Die Kinder lernen einen faszinierenden Heiligen kennen, der noch heute Jung und Alt in Bewegung bringt. Mit einer Prozession, einem kindgerechten Gottesdienst einschließlich Einzelsegnung können die Kinder sich an Leib und Seele stärken lassen.

Zur Vorbereitung der Wallfahrt erhalten die angemeldeten Kitas religionspädagogisches Material. Außerdem erhalten Sie Anregungen, wie Sie diesen Tag in Augsburg zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder gestalten können.

Verschiedene Programmpunkte und Anregungen können Sie dem Flyer entnehmen (ab April bitte anfordern oder Homepage)

Anmeldung erforderlich bei KITApastoral

 

Mehr

Zeit

9. Juli 2025 12:00 - 14:30(GMT-11:00)

Veranstaltungsort

St. Ulrich- und Afra-Basilika

Augsburg

Other Events

Get Directions

Consent Management Platform von Real Cookie Banner