Kreuze begegnen uns in unterschiedlichster Form in Wohnhäusern, in der Kita, in sakralen und kirchlichen Räumen, am Wegesrand… Manche Gestaltungen sind uns heute fremd geworden, andere fordern uns zum zweiten
Kreuze begegnen uns in unterschiedlichster Form in Wohnhäusern, in der Kita, in sakralen und kirchlichen Räumen, am Wegesrand… Manche Gestaltungen sind uns heute fremd geworden, andere fordern uns zum zweiten Blick auf.
Kreuze begegnen uns auch im übertragenden Sinne: als Lebensaufgabe, als Leiderfahrung, als Entscheidungssituation und Leiberfahrung.
Ein Kreuz lädt ein, sich dazu in Beziehung zu setzen und in eine Resonanz zu kommen: Wo stehe ich? Wozu lockt mich dieses Zeichen?
Wir laden Sie zu einem Seminartag der Fachkräfte für Religionspädagogik ein, an dem es genau darum geht:
– verschiedene Kreuzdarstellungen wahrzunehmen
– in Resonanz zu kommen
– den sichtbaren und unsichtbaren Botschaften nachzuspüren
Wir werden mit dem Künstler Martin Knöferl, der zahlreiche Kreuze und Räume kreiert hat, auf eine Entdeckungsreise gehen und verschiedene Gestaltungen auf uns wirken lassen.
Martin Knöferl ist Künstler, Leiter der Koordinationsstelle Supervision im Bistum Augsburg und Gemeindereferent. (Nähere Infos: https://martin-knoeferl.de/).
Natürlich bleibt noch Zeit für Austausch und Infos aus dem Fachbereich KITApastoral.
Da wir an dem Tag eine Exkursion zu verschiedenen Orten mit Kreuz-Gestaltungen machen werden, geben Sie bitte an, wer mit dem Auto kommt und Mitfahrgelegenheiten anbieten kann.
Für alle, die von weiter her anreisen oder einfach auch den Vorabend schon mit Bekannten aus dem Kurs verbringen möchten, haben wir das Tagungshaus Maria Beinberg, Gachenbach, reserviert.
Die Übernachtung mit Frühstück kostet 30 Euro. Es gibt Einzelzimmer, Doppelzimmer und Dreibettzimmer, die jedoch mit max. 2 Personen belegt werden. Alle Zimmer sind mit Waschbecken ausgestattet. Eine Anreise erfolgt am 16.03. zwischen 17:00 und 18:00 Uhr. Wenn Sie eine Übernachtung wünschen, benötigen wir eine Reservierung von Ihnen bis spätestens 26. Februar. Eine Rechnungsstellung erfolgt separat.
Bitte melden Sie sich schriftlich mit den nachfolgenden Angaben an.
Referent: Martin Knöferl
Leitung: Margret Färber
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen und einen besonderen gemeinsamen Tag.
Herzliche Grüße,
Margret Färber
Forum 11
Siedlungsstraße 12