Wo bin ich denn hier gelandet? - Augsburg

Mi27Feb09:00Mi16:30Wo bin ich denn hier gelandet? - AugsburgNeu in der katholischen KiTa09:00 - 16:30 VeranstalterCaritasverband der Diözese Augsburg e. V.

Sie haben erstmalig eine Stelle in einer katholischen Einrichtung angenommen? Herzlich willkommen. Vieles wird Ihnen vertraut sein, manches auch neu und hat vielleicht mit den kirchlichen „Besonderheiten“ zu tun: Religionspädagogische Arbeit hat einen besonderen Stellenwert, es ist die Rede von der Dienstgemeinschaft und der Pfarrer spielt eine besondere Rolle. Zudem müssen Sie sich in neuen Netzwerken orientieren.

• werden Sie wissen, was der spezifische Auftrag einer kirchlichen KiTa ist und wie sich dieser im Alltag zeigt.
  • werden Sie die kirchliche Zugehörigkeit als Ressource nutzen können.
  • werden Sie Schwerpunkte der religiösen Erziehung und Bildung gestalten können.
  • werden Sie Einrichtungen und Strukturen im Bistum Augsburg kennen und für Ihre Arbeit gewinnbringend nutzen könen.

Zielgruppe: Pädagogische MitarbeiterInnen in katholischen Tageseinrichtungen für Kinder

Hinweis: Diese Fortbildung wird bei dem Zertifikatskurs Fachkraft für Religionspädagogik angerechnet.

Referentin: Margret Färber, Diplom-Religionspädagogin (FH), Diplom-Sozialpädagogin (FH), Gestaltseelsorgerin (DGfP), Trauerbegleiterin (DAQTE), zertifizierte Kess-Kursleiterin, Leiterin der Fachstelle für Pastoral in Kindertageseinrichtungen der Diözese Augsburg

Kursgebühr: 60,00 € inkl. Tagungsgetränke und Kursunterlagen

(Mittwoch) 09:00 - 16:30