Mit Krippenkindern durch das Jahr - Augsburg

Mo25Feb09:00Mo16:30Mit Krippenkindern durch das Jahr - AugsburgGanzheitlich-religiöse Bildung09:00 - 16:30 VeranstalterCaritasverband der Diözese Augsburg e. V.

„Alles muss klein beginnen. Lass etwas Zeit verrinnen. Und endlich ist es groß.“

Gerade im Zusammenleben mit Kindern in der Kinderkrippe ist dies eine tägliche Erfahrung. Kinder, Eltern und ErzieherInnen dürfen diesen „Entfaltungsraum“ mit allen Sinnen erleben. Dabei gilt aus Sicht des Kindes: Ich habe alle Zeit der Welt, um die spannenden Ereignisse und Feste im Jahreslauf zu erleben. Dies soll an vielen Praxisbeispielen aufgezeigt werden.

• werden Sie religiöse Entwicklungsprozesse bei Kindern wachsam beobachten können.
  • werden Sie das Thema „Zeit“ in der religiösen Erziehung als wichtigen Faktor sehen lernen.
  • haben Sie die Jahreszeiten als wichtiges religionspädagogisches Gestaltungmittel schätzen gelernt.

Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiterinnen in Tageseinrichtungen für Kinder

Hinweis: Eine Verknüpfung mit den Bildungs- und Erziehungsbereichen Wertorientierung und Religiosität, Sprache, Umwelt, Ästhetik, Bewegung und Gesundheit ist Ziel dieser Pädagogik.

Diese Fortbildung wird bei dem Zertifikatskurs Fachkraft für Religionspädagogik angerechnet.

Referent: Georg Batzer, Religionspädagoge (FH), langjährige Tätigkeit im Religionsunterricht, Kursleiter für Kett-Pädagogik, Referent im Fachbereich Pastoral in Kindertageseinrichtungen der Diözese Augsburg

Kursgebühr: 60,00 € inkl. Tagungsgetränke und Kursunterlagen

Dieses Seminar ist bereits ausgebucht. Bei Interesse lassen Sie sich bitte auf die Warteliste setzen.

Caritashaus

Auf dem Kreuz 41, 86152 Augsburg