Bewegende Worte - Nonnenhorn

Do22Feb09:00Do16:30Bewegende Worte - NonnenhornGottes Botschaft lebendig erzählen 09:00 - 16:30 VeranstalterCaritasverband der Diözese Augsburg e. V.

Biblische Geschichten verstehen es, Grundthemen menschlichen Lebens zur Sprache zu bringen. Die Kinder hören dabei von freudigen und traurigen Ereignissen, die sie zum Teil aus ihrem Leben kennen. Mit den Geschichten können sie lernen, ihre Erlebnisse zu verstehen, zu deuten und zu gestalten. Zugleich erfahren sie dabei etwas über Gott, den Schöpfer und über Jesus, in dem uns Gott in seiner Menschenfreundlichkeit begegnet.

Am Ende des Seminars …

• können Sie sich eigene Zugänge zu biblischen Geschichten erarbeiten.
  • können Sie biblische Geschichten kindgerecht erzählen und methodisch vielfältig gestalten.
  • können Sie menschliche Grunderfahrungen wie Streit, Eifersucht und Vertrauen in biblischen Geschichten erkennen und altersgerecht an Kinder weitergeben.

Pädagogische MitarbeiterInnen in Tageseinrichtungen für Kinder

Hinweis

Diese Fortbildung wird bei dem Zertifikatskurs Fachkraft für Religionspädagogik angerechnet.

Referentin

Renate Frauenknecht, Gemeindereferentin, Erzieherin, Bibelerzählerin, Referentin im Fachbereich Pastoral in Kindertageseinrichtungen der Diözese Augsburg

Claudia Aigner, Gemeindereferentin, Gestaltpädagogik, Bibelerzählerin, Referentin im Fachbereich Pastoral in Kindertageseinrichtungen der Diözese Augsburg

Kursgebühr