Do29Nov08:30Do15:30Kirchendetektive unterwegs - Mit Kindern den Kirchenraum entdecken - Donauwörth-RiedlingenTeamfortbildung Kita St. Martin, Donauwörth-Riedlingen08:30 - 15:30 VeranstalterFachbereich Pastoral in Kindertageseinrichtungen

Kinder sind fasziniert von Kirchengebäuden: sie staunen über die Größe und die Ausstattung. Sie entdecken Symbole, Figuren, Handwerkskunst und vieles mehr.

Gleichzeitig bergen Kirchen einen Glaubensschatz. Hier werden Glaubenserfahrungen  und –wissen materialisiert und sinnlich erfahrbar. Der Kirchenraum lädt ein als Ort der Gemeinde und als Ort der Gottesbegegnung.

Sie werden:

• Symbolik und Details ‚Ihrer‘  Kirche verstehen und erschließen können;
  • Kreative und sinnenorientierte kirchenraumpädagogische Methoden werden konkret ausprobiert, reflektiert und für Ihre Praxis adaptierbar sein;
  • Katechetische und liturgische Elemente geben Ihnen neue Impulse für Ihre religionspädagogische Arbeit.
  • Meditative Impulse eröffnen Ihnen persönlich einen Zugang zur Besonderheit eines sakralen Raums.

Bitte bringen Sie warme Kleidung und festes Schuhwerk mit.

Referentin: Margret Färber

(Donnerstag) 08:30 - 15:30