Jetzt ist Papa aber schon lange genug tot! - Kempten - Zusatztermin

Mi03Apr09:00Mi16:30Jetzt ist Papa aber schon lange genug tot! - Kempten - ZusatzterminKinder begegnen Sterben, Tod und Trauer09:00 - 16:30 VeranstalterCaritasverband der Diözese Augsburg e. V.

Auch kleine Kinder machen Erfahrungen mit Abschieden, Verlusten und Sterben. Mitunter müssen sie erleben, dass eine Bezugsperson verstirbt und sie mit dem Verlust leben lernen müssen. KiTas bieten einen hilfreichen Rahmen, um trauernde Kinder zu begleiten. Betroffene Eltern erhalten Hilfestellungen. Gleichwohl ist ein Todesfall eine Herausforderung für pädagogische MitarbeiterInnen – insbesondere dann, wenn die Einrichtung unmittelbar betroffen ist.

Am Ende des Seminars …

• werden Sie Reaktionen trauernder Kinder entwicklungspsychologisch versehen können.
  • werden Sie zahlreiche Anregungen haben, wie Sie trauernde Kinder feinfühlig begleiten können.
  • werden Sie wissen, wie Sie im Akutfall handlungsfähig bleiben.
  • werden Sie Sicherheit im Umgang mit trauernden Eltern erlangt haben.

Zielgruppe: Pädagogische MitarbeiterInnen in Tageseinrichtungen für Kinder

Hinweis: Diese Fortbildung wird bei dem Zertifikatskurs Fachkraft für Religionspädagogik angerechnet.

Referentin: Margret Färber., Diplom-Religionspädagogin (FH), Diplom-Sozialpädagogin (FH), Gestaltseelsorgerin (DGfP), Trauerbegleiterin (DAQTE), zertifizierte Kess-Kursleiterin, Leiterin Fachbereich Pastoral in Kindertageseinrichtungen der Diözese Augsburg

Kursgebühr: 70,00 € inkl. Tagungsgetränke, Mittagessen und Kursunterlagen

(Mittwoch) 09:00 - 16:30