Jetzt ist Papa aber schon lange genug tot! - Bernried

Do04Nov09:00Do16:30Jetzt ist Papa aber schon lange genug tot! - BernriedKinder begegnen Sterben, tod und Trauer09:00 - 16:30 VeranstalterCaritasverband der Diözese Augsburg e. V.

Auch kleine Kinder machen Erfahrungen mit Abschieden, Verlusten und Sterben. Mitunter müssen sie erleben, dass eine Bezugsperson verstirbt und sie mit dem Verlust leben lernen müssen. Kindertageseinrichtungen bieten einen hilfreichen Rahmen, um trauernde Kinder zu begleiten. Betroffene Eltern erhalten Hilfestellungen. Gleichwohl ist ein Todesfall eine Herausforderung für pädagogische Mitarbeiter*innen – insbesondere dann, wenn die Einrichtung unmittelbar betroffen ist.

Am Ende des Seminars …

• werden Sie Reaktionen trauernder Kinder entwicklungspsychologisch verstehen können.
  • werden Sie zahlreiche Anregungen haben, wie Sie trauernde Kinder feinfühlig begleiten können.
  • werden Sie wissen, wie Sie im Akutfall handlungsfähig bleiben.
  • werden Sie Sicherheit im Umgang mit trauernden Eltern erlangt haben.

Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen für Kinder

Hinweis: Diese Fortbildung wird bei dem Zertifikatskurs Fachkraft für Religionspädagogik angerechnet.

Referentin: Margret Färber

Kursgebühr: 75 € inkl. Tagungsgetränke, Mitagessen und Kursunterlagen