Fr23Feb14:00Fr17:00Durch das Jahr mit den Heiligen: Entdecken - Erzählen – Begreifen - „Heilige –mit Gott die Welt verändern“- Bad WörishofenInterne Fortbildung für die Kita Bad Wörishofen14:00 - 17:00 VeranstalterAußenstelle Kaufbeuren des Bischöflichen Seelsorgeamtes

Kinder lernen von Vorbildern. Das Kirchenjahr mit seinen Heiligen und deren Lebensbeispielen bietet eine Vielzahl an Lebensentwürfen, mit denen Kinder sich auseinandersetzen können.

Heilige – das sind Menschen, die auf Gott vertrauen, für eine bessere Welt kämpfen und sich von Problemen nicht entmutigen lassen. Deshalb können sie wertvolle Begleiter im Wachstumsprozess im Leben und Glauben von Kindern und Erwachsenen sein.

An diesem Nachmittag werden wir anhand von exemplarischen Heiligengestalten den Fragen nachgehen:

• Was kann Kindern an dieser / diesem Heiligen faszinieren oder interessieren?
  • Welcher Teil der Frohen Botschaft, die dieser Mensch verwirklicht hat, ist für Kinder verständlich?
  • Gerade Heiligengeschichten sind oft sehr bildhaft – wie können wir religionspädagogische Einheiten einprägsam gestalten?

Wie können Kinder ihre Namenspatrone kennen lernen? Ist es möglich, diese Heiligen in einer Feier zum Thema zu machen?

Referentin: Frau Aigner (zu erreichen über Telefon 08341/9382-30 oder kitapastoral-sued@bistum-augsburg.de)

(Freitag) 14:00 - 17:00

Pfarrzentrum St. Ulrich, Bad Wörishofen