Abschied und Neubeginn - Dillingen

Mo13Mai09:00Mo16:30Abschied und Neubeginn - DillingenDie Zeit zwischen Pfingsten und Erntedank kreativ gestalten und erleben09:00 - 16:30 VeranstalterCaritasverband der Diözese Augsburg e. V.

Die Zeit des Sommers ist geprägt von Übergängen, vom Kindergartenkind zum Schulkind, von zuhause in die Kindertagesstätte. Biblische Erzählungen und Rituale bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten den Morgenkreis, Abschieds- und Angangsfeiern sowie Gottesdienste zu gestalten.

Sie sind wie bunte Steine am Wegesrand, die den Alltag unterbrechen und den Horizont weiten auf Gott und den Himmel, auf die Mitmenschen und die ganz Schöpfung hin.

Am Ende des Seminars …

• können Sie Übergangssituationen in der Kindertagesstätte religionspädagogisch und methodisch vielfältig gestalten.
  • können Sie Grundaussagen von biblischen Erzählungen altersgemäß und anschaulich vermitteln.
  • können Sie religiöse Inhalte musikalisch vertiefen.

Zielgruppe: Pädagogische MitarbeiterInnen in Tageseinrichtungen für Kinder

Hinweis: Diese Fortbildung wird bei dem Zertifikatskurs Fachkraft für Religionspädagogik angerechnet.

Referentin: Renate Frauenknecht, Gemeindereferentin, Erzieherin, Bibelerzählerin, Referentin im Fachbereich Pastoral in Kindertageseinrichtungen der Diözese Augsburg

Kursgebühr: 70,00 € inkl. Tagungsgetränke, Mittagessen und Kursunterlagen

Tagungshaus der Franziskanerinnen