Ein starkes Band – Ulrichswallfahrt der Kitas

‚Ihr kennt den heiligen Nikolaus‘ – ‚Jaaaa‘ – ‚Ihr habt auch den heiligen Bischof Ulrich kennen gelernt‘ – ‚Jaaa‘. 450 Kinder waren von Anfang an voller Begeisterung und Aufmerksamkeit bei der diesjährigen Ulrichs-Wallfahrt der Kitas dabei … und Bischof Konrad verstand es, die Kinder anzusprechen.

Aus allen Himmelsrichtungen hatten sich – zum Teil schon früh am Morgen – die Kinder mit ihren Begleitpersonen auf den Weg gemacht. Selbst aus Nesselwang, Füssen, Ehekirchen und dem Landkreis Günzburg waren die Kinder angereist.

„St. Ulrich knüpft ein Band mit uns und Gott“ – das diesjährige Thema hatten die einzelnen Kitas zuvor vorbereitet und dann wörtlich und kreativ aufgegriffen. Die gestalteten Bänder wurden zu einem langen Band, das in der Basilika vom Taufbecken bis zum Altar reichte. Viele Einrichtungen hatten zusätzlich noch eigene Wallfahrtskreuze und Fahnen mitgebracht. Als sich die Prozession vom Innenhof zum Haupteingang in Bewegung setzte, war ein Meer von bunten Kappen, Rucksäcken und dem roten Band zu sehen. Die Kinder sangen begeistert aus voller Kehle mit.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war wie in jedem Jahr die Einzelsegnung der Kinder. ‚Hier können wir spüren, dass Gott ein solch starkes Band mit uns knüpft und uns hält‘- diese Botschaft des Bischofs kam an.

Nach dem Besuch des Ulrichsschreins konnten die Kinder sich noch in der Kita St. Ulrich und Afra stärken und austoben.