Brücken bauen – Ulrichswallfahrt der Kitas

‚Heiliger Ulrich‘ – wie aus einer Kehle schrien über 400 Kinder den Namen des Bistumspatrons als Generalvikar Harald Heinrich danach fragte. Bei der diesjährigen Wallfahrt der Kitas in der Ulrichswoche waren die Kinder von Anfang an voller Begeisterung und Aufmerksamkeit beim Gottesdienst.

Aus allen Himmelsrichtungen hatten sich – zum Teil schon früh am Morgen – die Kinder mit ihren Begleitpersonen auf den Weg gemacht. Selbst aus Füssen, Ehekirchen und dem Landkreis Günzburg waren die Kinder angereist.

Als sich die Prozession vom Innenhof zum Haupteingang in Bewegung setzte, war ein Meer von bunten Kappen, Rucksäcken, Fahnen und Wallfahrtskreuzen zu sehen. Die Kinder sangen begeistert aus voller Kehle mit.

„Brücken bauen wie St. Ulrich“ – das diesjährige Thema hatten die einzelnen Kitas zuvor vorbereitet und dann wörtlich und kreativ aufgegriffen: Jede Kita hatte einen Baustein vorbereitet, der dann Teil einer großen Brücke im Altarraum wurde.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war wie in jedem Jahr die Einzelsegnung der Kinder. .. und dann wurden die Kinder wie auch die 72 Jünger als Brückenbauer entsandt.

Nach dem Besuch des Ulrichsschreins konnten die Kinder sich noch in der Kita St. Ulrich und Afra oder im Garten des Hauses Sankt Ulrich stärken und austoben. Viele fleißige Hände haben dafür gesorgt, dass jedes Kind gut versorgt und voller Eindrücke nach Hause fahren konnte.